Friss tételek

Haushalts- und Gartenarbeiten


Haushalts- und Gartenarbeiten
In einem Haushalt ist immer etwas zu tun. Wir müssen fast jeden Tag einkaufen, nach jedem Essen den Tisch abräumen, Geschirr spülen , den Boden kehren und aufwischen. Am Wochenende saugen und wischen wir Staub, räumen auf und machen in der ganzen Wohnung Ordnung. Ein- oder zweimal die Woche müssen wir die Zimmerpflanzen gießen. Es ist auch wichtig, den Mülleimer regelmäßig zu leeren. Kochen, Waschen und Bügeln gehören auch zu den regelmäßig wiederkehrenden Hausarbeiten. Ein paar Mal im Jahr gibt es bei uns Großreinemachen. Dann putzen wir die Fenster, waschen die Gardinen, waschen die Fensterrahmen ab, reinigen gründlich die Teppiche, polieren die Möbel, wischen die Fliesen ab.
Heutzutage gibt es viele Haushaltsmaschinen, die uns die Arbeit im Haushalt erleichtern. Man muss zum Beispiel die Wäsche nicht mehr mit der Hand waschen. Das macht die Waschmaschine. Wer es sich leisten kann, kauft sich eine Spülmaschine, denn das Spülen ist nicht die beliebteste Hausarbeit. Wenn die Wäsche trocken ist, muss man sie bügeln. Dazu brauchen wir ein gutes Bügeleisen. Beim Putzen sind das Staubtuch, der Staubsauger oder der Teppichreiniger unentbehrlich. Auch in der Küche stehen der Hausfrau viele verschiedene Geräte und Maschinen zur Verfügung. Unsere Küche ist zum Beispiel ganz gut versorgt. Wir haben eine Mikrowelle, eine Kaffeemaschine, eine Friteuse, einen Toaster, einen Allesschneider, natürlich auch einen Kühlschrank und einen Herd. Ich finde die Mikrowelle nützlich. Darin tauen wir die tiefgefrorenen Lebensmittel auf und  wärmen die Speisen auf. Mit dem Allesschneider können wir Brot, Kuchen, Salami, Wurst und Käse schön aufschneiden.
Viele Männer sind der Meinung, dass die Hausarbeiten nur für Frauen sind. Das stimmt aber nicht. Die Frauen sind auch berufstätig, sie sind tagsüber genauso beschäftigt wie die Männer.  Ich glaube, man muss die kleineren und die größeren Arbeiten in der Familie verteilen. Bei uns arbeitet meine Mutti in der Küche, sie bereitet das Essen zu, kocht und bäckt. Außerdem wäscht, bügelt und räumt sie regelmäßig auf. Jeden Tag geht sie ins Lebensmittelgeschäft einkaufen, aber den größeren Einkauf machen wir zusammen. Dabei hilft auch mein Vater. Seine Aufgabe ist noch, sich um das Auto zu kümmern und die kleineren Reparaturen in dem Haus bzw. um das Haus zu machen. Er repariert zum Beispiel den Wasserhahn oder tauscht die Glühbirnen aus. Außerdem arbeitet er viel in unserem Garten. Ich muss in meinem Zimmer Ordnung halten. Samstags räume ich die herumliegenden Sachen weg, wische und sauge Staub. Außerdem bringe ich oft den Müll in die Mülltonne und ich helfe bei verschiedenen Hausarbeiten. Wenn meine Mutti kocht, schäle ich das Gemüse oder ich schneide es in Stücke. Vor dem Mittagessen decke ich den Tisch, nach dem Mittagessen räume ich ihn ab und helfe beim Abwasch.
Wir haben einen großen Garten, wo es in jeder Jahreszeit viel zu tun gibt./ Wir wohnen zwar nicht in einem Einfamilienhaus, aber meine Großeltern haben einen großen Garten, wo es in jeder Jahreszeit viel zu tun gibt. Wir helfen ihnen immer bei der Gartenarbeit.
Im Frühling gräbt man zuerst den Garten, dann düngt man ihn, erst dann sät man die Blumen- und Gemüsesamen aus, pflanzt Setzlinge. Man muss in jeder Jahreszeit hacken, harken und Unkraut jäten. Wir haben im Garten ein paar Obstbäume, wie zum Beispiel Apfelbäume, Birnbäume, Pfirsiche und Aprikosen. Die Obstbäume müssen wir schneiden, spritzen und das Obst müssen wir natürlich pflücken. Im Herbst werden die Trauben reif, da muss man sie pflücken und bearbeiten. Von Frühling bis Herbst müssen wir regelmäßig den Rasen mähen.

Share this:

Megjegyzés küldése

 
Copyright © 2007- Érettségi vizsga tételek gyűjteménye. Designed by OddThemes | Distributed By Gooyaabi Templates